Der Idarer Weihnachtsmarkt verschönt den zweiten Advent

Bereits zum zehnten Mal öffnet der Idarer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende seine Pforten. Vom 7. bis 9. Dezember 2018 organisiert ein sehr engagierter Aktionskreis Idarer Weihnachtsmarkt, der sich aus Standbetreibern, Privatleuten und Einzelhändlern zusammensetzt, gemeinsam mit Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V. den Weihnachtsmarkt in der Idarer Fußgängerzone.

Vom Schleiferplatz über die Fußgängerzone bis zum Maler-Wild-Platz präsentieren mehr als 30 Standbetreiber ein ansprechendes weihnachtliches Warensortiment, eine vielfältige Auswahl an Leckereien und sowie ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm.

Offiziell eröffnet wird der Markt am Freitag, 7 Dezember 2018 um 15 Uhr von Bürgermeister Friedrich Marx mit den Kindern der Kita Hasenklopp. Ab 19.00 Uhr wird die Partyband SaXXess mit ihren Hits den Schleiferplatz rocken. Das Bühnenprogramm am Samstag startet um 13.30 Uhr mit der Nikolaussprechstunde von Oberbürgermeister a.D. Bruno Zimmer, um 14.45 Uhr zeigen die Minidancers und die Flowerpowers vom TUS Tiefenstein ihr Können. Um 15.30 Uhr spielt der Musikverein 1861 Idar-Oberstein nicht nur weihnachtliche Klänge bevor ab 17 Uhr die „Bachwagge“ eine Kostproprobe ihres Könnens geben. Die anschließende Weihnachtsandacht von Pfarrerin Angelika Röske wird auch in diesem Jahr musikalisch von den „Bachwagge“ umrahmt. Danach gibt es ab 21 Uhr in der Brasserie Live-Musik mit „City Rock Project“, die mit Rock-, Pop- und Funkelementen in der pulsierenden Musik das Publikum begeistern.

Am Sonntag startet das Programm um 15 Uhr mit der Breakdancegruppe des Jugendzentrums am Markt (JAM) und anschließend steht um 15.30 Uhr die HUND(S)ROCK ROLLATOR GANG um Hans-Jürgen Fackler auf dem Programm, die ihr breites musikalisches Spektrum präsentiert. .

Beim kulinarischen Angebot wie auch beim Warensortiment legen die Organisatoren großen Wert auf ein ansprechendes und originelles Angebot gelegt. Das Speisen- und Getränkeangebot bietet den Besuchern Internationales Weihnachtsgebäck, Kartoffelsuppe, Langos, Churros, Wildprodukte sowie natürlich die Klassiker Glühwein, Punsch, Kaffee und Kakao die bei keinem Weihnachtsmarkt fehlen dürfen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Händler Handarbeiten, Floristik, Christbaumschmuck, Liköre und Brande, Weihnachtspräsente sowie Schmuck und Kunsthandwerk an.

Die Durchführung des Weihnachtsmarktes ist nur durch die finanzielle Unterstützung vom Globus Handelshof, der OIE AG, der Brasserie, der Kreissparkasse Birkenfeld, der Volksbank Hunsrück-Nahe, W. Constantin Wild & Co., der VIO – Verkehrsgesellschaft Idar-Oberstein und Schwollener Sprudel möglich,

Der Idarer Weihnachtsmarkt ist geöffnet: Freitag, 7. Dezember von 15 bis 21 Uhr, Samstag, 8. Dezember von 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 9. Dezember von 11 bis 18 Uhr.

Vereine laden ein

Außer dem Idarer Weihnachtsmarkt finden am zweiten Adventswochenende im Stadtgebiet noch weitere Weihnachtsmärkte statt:

• Rambe-Weihnacht am Samstag, 8. Dezember 2018, von 14 bis 20 Uhr in der Algenrodter Straße, Veranstalter: IG Algenrodt

• Reelser Weihnachtsmarkt am Samstag, 8. Dezember 2018, von 14 bis 20 Uhr am Sportplatz Regulshausen, Veranstalter: SV Regulshausen

• Weihnachtsmarkt Nahbollenbach am Samstag, 8. Dezember 2018, von 10 bis 18 Uhr in der früheren Kindertagesstätte Ringstraße

• Nikolausmarkt am Sonntag, 9. Dezember 2018, von 14 bis 19 Uhr auf dem Achicourtplatz, Veranstalter: Heimatverein Kirchenbollenbach

• Enzweiler Weihnachtsmarkt am Sonntag, 9. Dezember 2018, von 11 bis 18 Uhr am Gemeinschaftshaus Enzweiler, Veranstalter: Förderverein Ortsgemeinschaft Stadtteil Enzweiler