Bilderbuchkino in der Stadtbibliothek

In der kalten, grauen Jahreszeit Geschichten und Bilder auf großer Leinwand genießen: Das können Kinder mit ihren Eltern in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein. Im November und Dezember wird dazu an verschiedenen Terminen jeweils ein Bilderbuchkino gezeigt.

Am Freitag, 9. November 2018, und Mittwoch, 5. Dezember 2018, jeweils um 15 Uhr ist „Die große Wörterfabrik“ für Kinder ab 5 Jahren zu sehen. Im Bilderbuch von Agnès de Lestrade sind Wörter kostbar und um Sprache muss man sich bemühen. Das weiß auch Paul, der sich die Worte nicht leisten kann, um einem ganz bestimmten Mädchen etwas Wichtiges zu sagen.

Am Mittwoch, 28. November 2018, und Freitag, 7. Dezember 2018, wird jeweils um 15 Uhr „Hut auf, Party ab“ von Simon Philip für Kinder ab 4 Jahren gezeigt. Ein Junge erhält eine Einladung zu einer Themen-Party, bei der alle einen Hut tragen sollen. Das Besorgen eines Hutes ist aber gar  nicht so einfach. Zuerst sind alle Hüte ausverkauft und dann trifft er auf einen Türsteher, der Vorschriften und Bedingungen stellt. Doch zum Glück stellt sich heraus, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Im Anschluss an die jeweilige Geschichte gibt es noch eine kleine Mal- oder Bastelaktion. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung nicht erforderlich.