Gemütlich shoppen am verkaufsoffenen Sonntag

Beim verkaufsoffenen Sonntag am 14. Oktober 2018 laden die Einzelhändler in den beiden Fußgängerzonen Idar und Oberstein ab 13 Uhr zu einem gemütlichen Stadtbummel ein und präsentieren den Kunden eine große Auswahl an neuer Ware sowie Dekorations- und Geschenkartikeln.

Fußgängerzone Idar

Auf dem Schleiferplatz findet ein kleiner Edelsteinmarkt statt, bei dem exquisite Schmuckstücke und Mineralien präsentiert werden. Weitere Aussteller bieten Selbstgebasteltes, Dekorations- und Geschenkideen, Holz- und Alpakaartikel an. Eine Senfmanufaktur lädt zum Probieren ein, außerdem sind Honig und Honigerzeugnisse aus eigener Produktion erhältlich, beim Hofladen gibt es alles, was der Herbst zu bieten hat. Am Nachmittag werden Tanzvorführungen (Gardetanz und Cheerleading) dargeboten. Für die kleinen Besucher gibt es lustige Luftballons. Natürlich kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz: Neben thailändischen Gerichten, Pommes und Gegrilltem gibt es Waffeln und Kuchen vom Voltegierverein. Außerdem hält die ansässige Gastronomie ein breites Angebot für die Besucher bereit.

Fußgängerzone Oberstein

Am Christuskirchplatz findet ein kleiner Markt statt, bei dem Artikel des täglichen Gebrauches angeboten werden. Auch die Edelstein- und Schmuckhändler haben ihre Geschäfte geöffnet und präsentieren ihr Sortiment an selbstgefertigtem Schmuck sowie Mineralien aus der Region und aus aller Welt. Auch hier freut sich die ansässige Gastronomie natürlich auf zahlreiche Besucher. Diese können auch die Gelegenheit nutzen, in den beiden Eisdielen noch einmal ein leckeres Eis zu genießen, bevor diese nach dem verkaufsoffenen Sonntag in die Winterpause gehen.

Auf dem Obersteiner Marktplatz findet am Samstag und Sonntag ein Oktoberfest statt. Hier gibt es an beiden Tagen bayrische Spezialitäten wie Schweinshaxe, Weißwürste und Schweinsbraten. Am Samstagnachmittag spielt dort die Oldie-Band Studio 69, sonntags werden die Gäste ab 12 Uhr vom Musikverein 1861 Idar-Oberstein unterhalten. Danach laden  die Stimmungskanonen der Band Frühschicht zum Mitsingen und -tanzen ein.