Verkaufsoffener Sonntag in Idar-Oberstein

So voll soll es natürlich auch an diesem verkaufsof-fenen Sonntag in den Innenstädten von Idar und Oberstein sein.

Am 16. Oktober 2016 von 13 bis 18 Uhr ist in Idar-Oberstein verkaufsoffener Sonntag. Am letzten verkaufsoffenen Sonntag für dieses Jahr können sich Geschäfte im gesamten Stadtgebiet beteiligen. Die Einzelhändler in den beiden Fußgängerzonen haben ein umfangreiches Rahmenprogramm für die Besucher vorbereitet.

In Idar wird es auf dem Schleiferplatz einen zusätzlichen Edelsteinmarkt geben. Hier können sich die Besucher über die neusten Schmucktrends informieren und sicher auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen. Außerdem werden sie von Schleifern in traditioneller Arbeitskleidung mit kleinen Präsenten erfreut. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band Kick Back, die von 13.30 bis 16.30 Jazz & Blues spielt. Am Maler-Wild-Platz findet ein kleiner Bauernmarkt statt, bei dem Obst, Gemüse, Blumen und Dekoratives angeboten werden. Ein Stückchen weiter steht in der oberen Fußgängerzone ein Hüpfburg für die kleinen Marktbesucher bereit. Wenn das Wetter mitspielt werden auch einige Schlepperfreunde mit ihren Fahrzeugen in die Fußgängerzone einfahren. Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt. Unter anderem hält der Voltigierverein eine reichhaltige Kuchentheke bereit, der Wok spendiert sogar jedem 50. Gast ein Essen nach Wahl.

In der Obersteiner Fußgängerzone steht vor allem das Kulinarische im Vordergrund. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Käse gemacht wird, kann sich dies am verkaufsoffenen Sonntag vorführen lassen. Da zum Käse auch der passende Wein gehört, ist der Winzer Anheuser aus Bad Kreuznach mit einem Weinstand vor Ort. Angesagtes Streetfood gibt es bei den Kirner Brettpiraten, die mit ihrem neuen Foodtruck und leckeren Hamburgern vor Ort sind. Für die kleinen Besucher steht ein Kinderkarussell bereit. Auf dem Obersteiner Marktplatz veranstaltet der Gastronomiebetrieb Marquis ein kleines Oktoberfest mit den typischen Getränken und Gerichten sowie Musik von der bekannten Band Frühschicht.