VHS-Kurse im Juni

In folgenden Veranstaltungen der Volkshochschule Idar-Oberstein sind noch Plätze frei:

• Didgeridoo der klingende Stock Australiens, am Freitag, 29. Juni, von 15 bis 22 Uhr
    In dem Kurs lernen die Teilnehmer die Herstellung von und das Spiel auf diesem wahrscheinlich ältesten Musikinstrument der Welt. Von den Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, zur Begleitung von Tanz und Gesang und bei Heilungsritualien verwandt, wird es heute als Musikinstrument in Therapien und in Musikgruppen und Orchestern auf der ganzen Welt eingesetzt. Die Wirkung des Didgeridoospiels beruht auf der besonderen Klangcharakteristik und der Zirkuläratmung. Sie ermöglicht es, den Ton beliebig lange ohne Unterbrechung zu halten. Damit wird der Zugang zu einer gesteigerten Wahrnehmung erleichtert und ein Zustand tiefer Entspannung erreicht.
  • Abnehmen ohne Diät und ohne Hunger, am Montag, 18. Juni, von 18.30 bis 20 Uhr
    Vorschläge für eine optimale Ernährung gibt es viele jedoch sind sie so unterschiedlich, dass sie oft zu Verunsicherung und Unzufriedenheit bei Fachleuten und Laien führen. Kein Wunder, denn selten wird dabei berücksichtigt, dass der Stoffwechsel jedes Menschen einzigartig ist. In dem Vortrag erfahren die Teilnehmer über ihren persönlichen Stoffwechsel und wie sie es schaffen können, ohne Diät und ohne Hungern Gewicht zu reduzieren und vor allem auch zu halten.

Voranmeldung und weitere Informationen bei der VHS-Geschäftsstelle, Telefon 06781/64-552, E-Mail vhs@idar-oberstein.de.