Viele engagieren sich ehrenamtlich

Seit nunmehr vier Jahren gibt es die Idar-Obersteiner Ehrenamtsbörse. Die bei der Stadtverwaltung angegliederte Einrichtung wird von Beginn an von Christa Becker geleitet.

In den letzten Jahren hat das Ehrenamt einen erstaunlichen Aufschwung genommen, erklärt Christa Becker. Fast 40 Prozent der Rheinland-Pfälzer engagieren sich unentgeltlich für den guten Zweck. Damit liegt das Land im Bundesvergleich an zweiter Stelle hinter Baden-Württemberg. Auch von der Tätigkeit der Idar-Obersteiner Ehrenamtsbörse profitieren zahlreiche Einzelpersonen, Vereine und Institutionen in der Stadt und Umgebung.

Dabei werden immer neue Projekte angestoßen. Bereits vor mehr als zwei Jahren wurden eine Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienste initiiert. Daraus ist zwischenzeitlich gemeinsam mit Ambulantem Hilfezentrum und Gesundheitsamt ein Netzwerk entstanden, das allein stehende Menschen, die aufgrund ihres Alters oder einer körperlichen Behinderung Einschränkungen haben, in ihrem täglichen Leben und ihren sozialen Kontakten unterstützt.

Darüber hinaus finden regelmäßig Treffen in den Räumen des Bürgerzentrums am Barbararing statt, an denen ältere Menschen mit ihren ehrenamtlichen Begleiter teilnehmen. Ein Stammtisch mit einem kleinen Arbeitskreis tagt alle zwei Monate. Seit September läuft ein neues Projekt: Unter dem Motto Was wir so alles brauchen in Idar-Oberstein und Umgebung wurden Helfer gesucht und gefunden, die kleine Reparaturen für bedürftigen älteren Menschen ausführen.

Christa Becker ist stolz auf ihre Ehrenämtler: Die zahlreichen Helfer sind die Hauptpfeiler der Ehrenamtsbörse. Sie ist sicher, dass es auch in Zukunft in vielen Bereichen nicht mehr ohne ehrenamtliches Engagement gehen wird und daher immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern, die ein wenig ihrer Zeit für eine sinnvolle soziale Arbeit aufwenden möchten.

Die Ehrenamtsbörse in der Georg-Maus-Straße 2 ist montags und donnerstags von 8.30 bis 11 Uhr geöffnet und unter Telefon 06781/64529 sowie E-Mail christa.becker@idar-oberstein.de zu erreichen.