Bücherei ermittelt Gewinner

Erfolgreiche Leseförderung mit Adventskalender

Rund 600 Kinder konnten bei der von der Stadtbücherei in Kooperation mit den Grundschulen durchgeführten Aktion Adventskalender für das Lesen begeistert werden. Die speziell für Kinder der 3. und 4. Klassen zusammengestellten Dezembergeschichten, die an allen Schultagen in der Adventszeit vorgelesen wurden, kamen bei den Schülern sehr gut an. Zusammen mit Spielen und Rätseln machten sie die Vorweihnachtszeit zu einem besonderen Erlebnis.

Für die teilnehmenden Klassen gab es jeweils einen Gutschein zum Besuch der Bücherei. Zusätzlich konnte jedes Kind, das beim Vorlesen der Geschichten gut aufgepasst und den richtigen Lösungssatz ermittelt hatte, an einer Verlosung der Stadtbücherei teilnehmen. Sahila Jejappirakasam und Melissa Krieger beide fleißige Nutzerinnen der Bücherei zogen jetzt als Glücksfeen folgende Gewinner: Fabiana Schneider (Grundschule Weierbach), Athusha Suthanandan (Grundschule Weinsau), Katharina Barth (Peter-Caesar-Schule), German Pemkov (Grund- und Hauptschule Algenrodt) und Hemran Akhtari (Grundschule Göttschied). Die Kinder können ihre Preise in der Stadtbücherei abholen.

Weitere Informationen zur landesweiten Aktion Adventskalender und anderen Leseförderaktionen der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de.