Scheibchenweise Unterhaltung

Neue DVDs in der Stadtbücherei

Filmfans kommen bei der Stadtbücherei Idar-Oberstein voll auf ihre Kosten: Seit dem 31. Januar stehen 100 neue Filme zur Ausleihe bereit. Ob Zeichentrick, Krimi, Komödie, Liebesfilm, Drama oder Literaturverfilmung für alle Altersstufen und Interessenslagen ist etwas dabei.

Ermöglicht wird dieses Angebot durch das Kooperationsprojekt DVD-Leihring Nord, an dem sich die Stadtbücherei mit zwei weiteren Bibliotheken in der Region beteiligt. Das Projekt wurde vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Büchereistelle Koblenz initiiert und koordiniert sowie vom Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert. Die teilnehmenden Büchereien erwerben Filme auf DVD und tauschen diese alle vier Monate untereinander aus. Dadurch entsteht eine große Bandbreite an Titeln, die die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Bibliotheken um ein Vielfaches übersteigen würde. Dank der Unterstützung durch die Kreissparkasse Birkenfeld kann die Stadtbücherei Idar-Oberstein bereits zum zweiten Mal an einem Leihring teilnehmen.

Wer sich über das DVD-Angebot in der Stadtbücherei näher informieren möchte, kann einfach in der Bahnhofstraße 1 vorbeikommen. Sie ist geöffnet montags von 11 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, freitags von 11 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr. Die aktuelle DVD-Liste gibt es auch im Internet unter www.idar-oberstein.de.