Der Klapperstorch hat ausgedient

Zusatzveranstaltung für Aufklärungsstück

Aufgrund des großen Nachfrage gibt das Theater Spektakel für sein Stück Unter meinem Nabel am Donnerstag, 1. Februar, in der Göttenbach-Aula eine Zusatzvorstellung um 14.30 Uhr. Die beiden Vormittagsvorstellungen der vom Stadtjugendamt Idar-Oberstein, Pro Familia und der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie durchgeführten Veranstaltung sind bereits ausverkauft.

In dem Aufklärungstheater für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren erzählt Schauspielerin Pascale Jaeggy als Clownin Mado vom Wunder der Entstehung des Lebens. Unter meinem Nabel macht Schluss mit dem Ammenmärchen vom Klapperstorch und beschreibt stattdessen mit Witz und Poesie die Etappen der ältesten Geschichte der Welt vom ersten Flirt bis zur Geburt.

Die Inszenierung ist eine Mischung aus Schauspiel, visuellem und Figurentheater - ideal, um Kindern dieses für manche immer noch heikle Geschehen verspielt und frei von Peinlichkeiten nahe zu bringen. Mado als Clownin verkörpert Witz und Poesie. Die Magie des Geschehens spiegelt sich im Umgang mit den Requisiten: Mados kleiner Koffer wird zu einer Puppenbühne, in der das erste Rendezvous stattfindet. Ein Schmuckkästchen wird zur Eizelle, ein großer Koffer zum Bauch, aus dem das Baby geboren wird. Die Sprache verzichtet bewusst auf medizinische Ausdrücke. Sie benutzt vielmehr Bilder und Ausdrücke aus der Welt der Zuschauer ohne ihre literarische Qualität aufzugeben.

Das Theater Spektakel war bereits im Jahr 2004 mit diesem Stück in Idar-Oberstein zu Gast. Rund 250 Kinder folgten damals gespannt dem Spiel von Pascale Jaeggy, die es immer wieder versteht, das Thema auf kindgerechte Weise aufzuarbeiten, ohne in Klamauk zu verfallen oder die Aura des Geheimnisvollen und Wunderbaren zu zerstören.

Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Anmeldung und nähere Informationen beim Stadtjugendamt unter den Telefonnummern 06781/64531 und 64542.