Lesespaß aus der Schultüte

Stadtbücherei beteiligt sich an landesweiter Leseförderaktion

Die Stadtbücherei Idar-Oberstein möchte schon bei den Schulanfängern den Spaß am Lesen fördern. Unter dem Motto Lesespaß aus der Bücherei beteiligt sie sich daher schon seit einigen Jahren an der landesweiten Aktion Schultüte. Dafür hat der bekannte Autor Paul Maar eigens ein lustiges Bücherei-Sams gezeichnet. Die beliebte Kinderbuchfigur wirbt für die Aktion und soll die Kinder neugierig auf die Angebote der Büchereien machen.

Bei der Aktion erhält jedes Kind zur Einschulung eine kleine Schultüte mit einem Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis der Bücherei. Damit soll symbolisiert werden, dass das Lesen und die Benutzung der Bücherei von Anfang an zur Grundausstattung" jedes Schülers gehören. Neben dem Gutschein enthält die Tüte einen Begleitbrief für die Eltern, in dem ebenfalls für die Aktion geworben wird. Ihr Ziel ist es zu vermitteln, dass Kinder den Umgang mit Büchern von Anfang an als etwas Wertvolles erleben und dass sie erfahren, wie spannend, lustig und befriedigend Lesen sein kann. Die Bücherei sieht sich dabei als Bildungspartner für Schule und Elternhaus und hofft damit viele Erstklässler als neue Leser zu gewinnen.

Die Aktion Schultüte wird vom Land Rheinland-Pfalz im Rahmen der Landesinitiative Leselust in Rheinland-Pfalz gefördert und vom Landesbibliothekszentrum in Zusammenarbeit mit den Büchereistellen in Rheinland-Pfalz koordiniert. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.lbz-rlp.de .