Buchtipp des Monats

Der eiskalte Himmel

Der Buchtipp der Stadtbücherei Idar-Oberstein für den Monat Dezember Der eiskalte Himmel ist ein spannender, tief unter die Haut gehender Abenteuerroman von Mirko Bonné der davon handelt, zu welcher Größe Menschen in Extremsituationen fähig sein können.

Bekanntmachung: Männer für wagnisreiche Fahrt gesucht. Geringe Entlohnung. Bittere Kälte. Beständige Gefahr. Auszeichnung und Anerkennung bei Erfolg. 1914 macht sich Sir Ernest Shackleton auf den Weg zu einer gewagten Expedition zum Südpol. Mit an Bord der Endurance ist ein blinder Passagier: der 17-jährige Merce aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird. Über Monate ist das Schiff vom Packeis eingeschlossen. 635 Tage dauert die dramatische Odyssee der Männer durch die Weiten des Südpolarmeeres, getrieben von Hunger, Kälte und der Hoffnung auf Rettung, zusammengehalten von Shackletons Optimismus.

Dieser und viele andere spannende Romane können in der Stadtbücherei Idar-Oberstein, Bahnhofstraße 1, kostenlos ausgeliehen werden. Die Bücherei ist geöffnet montags von 11 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr, freitags von 11 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr.