Bibliothek hat jetzt Tonies und Tiptoi-Bücher

Die kleinen Bibliotheksnutzer freuen sich über das neue Angebot.

Die kleinen Nutzer der Stadtbibliothek sind begeistert: Das digitale Medienangebot wurde stark erweitert und beinhaltet nun auch die beliebten „Tonies“ sowie Tiptoi-Bücher. Das neue Angebot wurde mit Hilfe von Fördermitteln des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz ermöglicht.

„Tonies“ sind kleine Figuren, die mittels einer „Toniebox“ Hörbücher und Geschichten abspielen. Die verschiedenen Figuren stellen jeweils einen Kinderbuchhelden dar und werden durch das Aufstellen auf eine „Box“ gestartet. Dieses Audiosystem ist schon für Kleinkinder ab 3 Jahren sehr gut geeignet, da es einfach und intuitiv zu bedienen ist. In der Stadtbibliothek können nun die beliebten Hörspiele zu vielen bekannten Kinderbuchhelden ausgeliehen werden. Derzeit müssen die Nutzer noch selbst eine Toniebox zuhause haben, um die Geschichten abzuspielen. Demnächst werden aber auch zwei Boxen zur Ausleihe bereit stehen. Pro Person können zwei Figuren für die Dauer von zwei Wochen ausgeliehen werden.

Weiterhin gibt es jetzt die beliebten Tiptoi-Bücher und -Stifte zum Ausleihen in der Bibliothek. Das Buchkonzept kombiniert analoge mit digitalen Medien. Mittels des digitalen Hörstifts können Textpassagen der Bücher vorgelesen werden. Der Stift erklärt über das Buch hinaus Informationen und bietet kreative Lernspiele. Dieses audiodigitale Lernsystem stärkt die Lesefreude und Lesemotivation von Kindern. Pro Person können zwei Tiptoi-Bücher sowie ein Tiptoi-Stift  für die Dauer von vier Wochen ausgeliehen werden.

Die Stadtbibliothek Idar-Oberstein in der Hauptstraße 373a ist montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Das komplette Medienangebot der Stadtbibliothek können Erwachsene für einen Jahresbeitrag von 10 Euro nutzen. Schüler, Studierende, Schwerbehinderte und Empfänger von Sozialleistungen zahlen 5 Euro im Jahr, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre leihen kostenlos aus.