Heimat shoppen – Einkaufen bei Nachbarn und Freunden

Das Logo der Aktion kennzeichnet alle teilnehmenden Händler

Das Projekt „Heimat shoppen“ hat sich in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen etabliert und durch eine immer größere Beteiligung zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In diesem Jahr möchte sich auch die IHK Koblenz für den gesamten Kammerbezirk daran beteiligen.

Ziel der Aktionstage - die in Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Gewerbevereinen gestaltet werden - ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen. Der stationäre Einzelhandel ist nicht nur „Versorger“, sondern auch Arbeitgeber, Ausbilder, Stadtgestalter und Eventmanager. Der Konsument nimmt durch seinen Einkauf beim stationären Handel direkten Einfluss auf seine unmittelbare Umgebung sowie auf attraktive und lebendige Innenstädte bzw. Ortszentren. Heimat shoppen fördert die Fokussierung auf Serviceorientierung, Erlebnischarakter und Plattform für soziale Kontakte und stellt so die Leistungsfähigkeit des Einzelhandels heraus. Die Kunden sollen nach Möglichkeit für die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.

Mit der Imagekampagne Heimat shoppen sollen somit insbesondere die vielen kleinen, inhabergeführten Händler, Dienstleister und Gastronomen unterstützt werden, ohne die es vielfach keine lebendigen Ortskerne mehr gäbe.

Das Konzept wurde, ausgehend von den Herausforderungen auf Angebots- und Nachfrageseite, für den Einzelhandel entwickelt. Im Mittelpunkt des Projektes stehen zwei Aktionstage. Diese Aktionstage finden bundesweit am zweiten Septemberwochenende statt, jeweils Freitag und Samstag. Der Handel - und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen - treten 2019 am 13. und 14. September gemeinsam unter der Dachmarke Heimat shoppen auf. Werbematerialien wie Aufkleber und Papiertüten werden hierfür kostenfrei durch die IHK Koblenz zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kann es durch gemeinsame Aktionen der Händler vor Ort gelingen das Projekt auch in unserer Region zu einer Erfolgsgeschichte zu machen. In Nordrhein-Westfalen, der Geburtsstätte von Heimat shoppen haben im vergangenen Jahr über 225 Städte und Gemeinden mit mehr als 330 Initiativen teilgenommen.

Damit ist Heimat-Shoppen jetzt schon die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland. Wäre es nicht schön, wenn es in einigen Jahren in Anlehnung an den Valentinstag oder den Internationalen Frauentag auch im September die Tage des Einzelhandels geben würde.

Einen Rückblick auf die vergangenen Aktionstage, die Entstehungsgeschichte sowie Inspirationen rund um Heimat shoppen finden Sie auf der offiziellen Homepage (www.heimat-shoppen.de). Dort finden Sie auch einen Ideenpool für begleitende Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr und die Nutzungshinweise zu dem Logo.

Weitere Informationen unter www.heimat-shoppen de oder unter https://www.ihk-koblenz.de/servicemarken/Wirtschaftszweige/handel/Aktuelles/heimat-shoppen/3984334

Anmeldungen bitte bis 25.4.2019 an, Stadtmarketing Idar-Oberstein e.V. unter Telefon 06781-64 131, per Mail an stadtmarketing@idar-oberstein.de oder bei der Interessengemeinschaft Idar-Oberstein, Telefon 06781-23836 oder per Mail igio@gmx.de. Die Anmeldungen werden dann an die IHK weitergeleitet. Die Teilnahme ist für die Einzelhändler kostenfrei, die Anmeldung bei der IHK dient der Bestellung der Werbemittel.