„Chickennugget“ war das Lösungswort

Auch im vergangenen Jahr führte die Stadtbibliothek in Kooperation mit den Grundschulen und Förderschulen in Idar-Oberstein wieder die Aktion „Adventskalender“ durch. An der landesweiten Leseförderaktion nahmen 22 Klassen mit insgesamt 292 Kindern teil. Die exklusiv für den „Adventskalender“ verfassten Geschichten von Martin Klein sowie die dazu passenden Rätsel machten die Vorweihnachtszeit für Kinder der 2. bis 4. Klassen zu einem besonderen Erlebnis.

Die teilnehmenden Klassen erhielten jeweils einen Gutschein zum Besuch der Bibliothek. Wer beim begleitenden Rätsel das richtige Losungswort „Chickennugget" ermittelt hatte, nahm zusätzlich an einer Verlosung teil. Die Gewinner der Buchgutscheine wurden nunmehr ermittelt und schriftlich benachrichtigt.

Die Gewinne können in der Stadtbibliothek Idar-Oberstein, Hauptstraße 373a abgeholt werden. Sie ist geöffnet montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 17 Uhr. Informationen zur Aktion „Adventskalender“ und weiteren landesweiten Leseförderaktionen gibt es unter www.lbz.rlp.de und www.leselust-rlp.de.