Einkaufen in Idar-Oberstein

Bitte beachten Sie, dass während der Sommermonate von März bis Oktober für unsere Schmuck- und Edelsteingeschäfte in Idar-Oberstein eine Sonderregelung für das Öffnen an Sonn- und Feiertagen gilt.

Ladengeschäfte dürfen unter anderem in Ausflugsorten mit besonders starkem Fremdenverkehr an Sonn- und Feiertagen geöffnet sein, wenn sie ortstypische Waren zum Verkauf anbieten. Diese Regelung der Landesverordnung über den Verkauf bestimmter Waren an Sonn- und Feiertagen gilt auch für Idar-Oberstein mit seinem Verkauf von Edelsteinen und Schmuck.

Demnach dürfen diese Verkaufsstellen von März bis Oktober an insgesamt 40 Sonn- und Feiertagen geöffnet sein. Im Jahr 2017 beginnt diese Frist am 26. März und endet am 31. Oktober. In der Regel sind die Schmuck- und Edelsteingeschäfte in diesem Zeitraum von 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen erteilt das Ordungsamt unter Telefonnummer 06781-64-326.

Informationen zum Parken finden Sie hier.