12. Deutscher Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt mit Straßenkunst
07. und 08. August in Idar-Oberstein
Fußgängerzone im Stadtteil Oberstein
Zum 12. Mal veranstaltet die Interessengemeinschaft Idar-Oberstein ihren Edelsteinschleifer- und Goldschmiedemarkt, den einzigen seiner Art in Deutschland. Im historischen Ortskern des Stadtteils Oberstein unterhalb der Felsenkirche zeigen die Handwerker unter freiem Himmel ihr Kunstwerk und ihr Können. Diamantschleifer, Facetten- und Flächenschleifer sowie Achatschleifer demonstrieren die unterschiedlichsten Arbeitstechniken. Goldschmiede und Designer zeigen die Herstellung von ausgefallenen Schmuckstücken.
Parallel dazu bietet die Fußgängerzone Straßenkunst mit bestaunenswerten wundervollen Künstlern:
Los Gingers aus Spanien präsentiert ein virtuoses Programm mit atemberaubender Artistik und erfrischend clowneskem Humor. Mit ihrem Programm "Perlas y Plumas"-schillernd wie Perlen und leicht wie Federn fliegen die Akteure durch die Luft und laden die Zuschauer ein zu einem witzigen Spiel, bei dem sich alles um Bewegung dreht. Open-Air Zirkus vom Feinsten.
OSADIA, die spanische Straßentheatergruppe, die 1996 in Barcelona gegründet wurde, kreiert originelle und gewagte Haarkunst unter aktiver Mitwirkung des Publikums. Die Zuschauer werden vom ausdrucksstarken Erscheinungsbild der Künstler sowie von der phantasievollen Show verführt und bleiben wie verzaubert; entweder aus reiner Neugier oder dem Wunsch mitzumachen. Die freiwilligen Teilnehmer erlauben den Künstlern, Haar-Skulpturen auf ihre Köpfe zu kreieren– nicht minder zur Freude der Zuschauer.
Eine Wirbelwind-Comedy, präsentiert von den World Champions of Magic,
Scott & Muriel.
Das Publikum weiß nie, was als nächstes kommt, wird aber garantiert ständig zwischen Lachen und Staunen hin und hergerissen. Scott & Muriel waren die ersten Illusionisten, die für den berühmten „Cirque du Solei“ gearbeitet haben.
Musikalisch wird es mit stäx dem rhythmclown - diese Straßenshow überrascht und groovt! stäx ist wie ein menschlicher Heuschreck auf Entdeckungsreise. Sprunghaft, liebenswürdig und unberechenbar erobert er mit schrägem Charme, asiatischen Riesentrommeln, spontanen Ideen und viel Rhythmusgefühl die Welt und die Neugier seiner Zuschauer, bis die Menge rockt und groovt.
Auf Stöckelschuhen und Plateausohlen erobern die Damen vom Mademoiselle Orchestra die Männerdomäne der Blasmusik. Neben außergewöhnlich hohen Absätzen und bunten Kleidern lieben sie The Bangles, Boris Vian, Rita Mitsouko und Björk.
Sie spielen Walzer und Tango, Rock, Funk oder Disco - mit Saxophon, Klarinette, Tuba, Querflöte, Akkordeon und Bass erfrischend anders instrumentiert und arrangiert. Nicht ganz so harmonisch sind die Live-Auftritte der acht Diven: Da wird herrlich eifersüchtig gezickt und mit den Waffen einer Frau um den Posten als Frontfrau gestritten - ein unbeschreiblich weibliches Musikvergnügen, das auch Männern gefällt!
















